Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Intelligentes Laden mit ISO 15118


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Intelligentes Laden mit ISO 15118

Ab dem Jahr 2020 soll in Deutschland Plug & Charge das Ziel sein: Beseitigung von Ladehemmnissen. Also das Auto meldet sich automatisch an, keine Karten mehr, was seit dem 34C3 eine gute Idee ist: Von der Ladeinfrastruktur von Elektroautos. Grandios.

Der Fahrer hält an, stöpselt den standardisierten Stecker ein, und der Rest funktioniert automatisch: Der Strom wird freigeschaltet, weil die Authentifizierung per Software erfolgt. Sprich: Das Auto identifiziert sich selbstständig gegenüber der Ladesäule. Und die Rechnung für die eichrechtskonform gezählten Kilowattstunden kommt sofort per Mail.

Das hat bestimmt was mit KI zu tun – oder?

Anderseits beseitigt diese Lösung nur die bisherigen Probleme und skaliert nicht auf zukünftige Probleme. Was machen wir denn, wenn jetzt wirklich ganz viele Menschen auf das Elektroauto umsteigen? Warteschlangen an den Zapfsäulen? Neuerdings steht ja bei Parkplätzen mit Ladesäule „Nur parken solange geladen wird“. Muss man dann Nachts um 2 Uhr aufstehen und umparken?

Das ist sehr unpraktisch.

Related Articles

Netflix im Büro beliebt
Fernsehwelt

Netflix im Büro beliebt

Seit Netflix die Möglichkeit zum Download bietet, schauen immer mehr Menschen Serien und Filme unterwegs: Jeder Dritte schaut Netflix-Serien im Büro. Ich wundere mich, wie die...

Posted on by Frank Stohl
App ermittelt Geschwindigkeit von Autos
Apfelwelt

App ermittelt Geschwindigkeit von Autos

In Großbritannien ist eine App verfügbar, die präzise die Geschwindigkeit vorbeifahrender Autos ermitteln können soll: App ermittelt dank KI Geschwindigkeit von Autos – Wut auf...

Posted on by Frank Stohl