Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Des Bundesnachrichtendienstes neues Gebäude

Des Bundesnachrichtendienstes neues Gebäude


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Des Bundesnachrichtendienstes neues Gebäude

Die neue BND-Zentrale hat 14.000 Fenster und ein Besucherzentrum, das soll für eine neue Offenheit stehen, ein neues Selbstbewusstsein der Behörde: In der neuen BND-Zentrale in Berlin. Ah ja, wie herrlich unreflektiert der Bundesnachrichtendienst mit so einem tollen Gebäude wird. Fenster hat es ja auch noch.

Seit wann stehen Fenster für Offenheit? Da sieht man gut raus, aber doch nicht rein. Viele Tore ohne Türen, das wäre Offeneheit.

Dann sollte man die Offensive der Selbstbewusstsein doch etwas näher hinterefragen: werden jetzt noch mehr Gesetze bei der totalen Überwachung gebrochen, oder wie?

Die Erfolge beim Kampf gegen den Terror sind ja dann doch eher so mäßig, da fragt man sich schon ob der Auslandsgeheimdienstes überhaupt ein so schönes Gebäude braucht.

Aber bei dem Bildband „BND. Die Zentrale“ gibt es durchaus schöne Bilder. Was geheimes entdeckt man dort allerdings weniger.

Related Articles

Start 8. Staffel „The Big Bang Theory“
Fernsehwelt

Start 8. Staffel „The Big Bang Theory“

Heute ab 21:15 Uhr geht es bei ProSieben weiter mit der 8. Staffel von „The Big Bang Theory“. Die Gruppe muss als erstes mal wieder Sheldon einfangen und dann schauen...

Posted on by Frank Stohl
No-Spy-Konferenz Nachlese: Deutschlandfunk berichtete live
Medienwelt

No-Spy-Konferenz Nachlese: Deutschlandfunk berichtete live

Ende letze Woche war ja bereits die 5. No-Spy-Konferenz in Stuttgart und diesmal gab es sogar eine Live-Radio-Sendung von der Konferenz: Verdatet und bewacht. Die Sendung kann man...

Posted on by Frank Stohl