Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Elektronischer Taschendiebstahl


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Elektronischer Taschendiebstahl

Immer mehr Geschäfte und Automaten bieten das kontaktlose Bezahlen mit Giro- oder Kreditkarten an: So gefährlich ist die Funkfunktion von EC-und Kreditkarte wirklich. Ja aber so neu ist das Thema nicht.

Also Apple Pay würde da zum Beispiel Abhilfe schaffen. Denn dort ist die Apple Watch nur so lange authorisierte für Zahlungen, solange sie nicht abgenommen wird. Aber noch haben wir ja leider kein Apple Pay in Deutschland.

Eine NFC-Karte hingegen ist quasi stets scharf. Bei Zahlungen bis 30 Euro wird ja kein PIN gefragt. So kann eine entwendete Karte bis zu fünf mal für kleine Zahlungen in verschiedenen Geschäften genutzt werden. Für manch einen Taschendieb reicht dies aus.

Das mit den Kontodaten die man via NFC und Smartphones im Vorbeigehen auslesen kann, ist nochmals ein anderes Thema, würde mit Apple Pay auch nicht passieren.

Die Berliner Zeitung spekuliert über einen Start von Apple Pay für 2018: Kein Cash mehr Neuer Dienst könnte Bargeld-Liebe der Deutschen beenden.

Related Articles

Besser Fernsehen: DVB-T2-Test
Fernsehwelt

Besser Fernsehen: DVB-T2-Test

Es geht weiter, aber halt mittels Antenne: Erster DVB-T2-Test mit HEVC/H.265 in Berlin gestartet – bis zu sieben HDTV-Programme auf einem Kanal. Hört sich schon mal besser an als...

Posted on by Frank Stohl
Firefox überholt IE/Edge
Technikwelt

Firefox überholt IE/Edge

Weltweit haben laut Statcounter die Nutzerzahlen des Firefox erstmals diejenigen der Microsoft-Browser Internet Explorer und Edge überholt: Firefox hat erstmals mehr Nutzer als...

Posted on by Frank Stohl