Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Von der Ladeinfrastruktur von Elektroautos


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Von der Ladeinfrastruktur von Elektroautos

Mathias Dalheimer hat auf dem 34C3 gezeigt, wie kaputt die Software für die Ladesituation der Elektroautos ist: Ladeinfrastruktur für Elektroautos – Ausbau statt Sicherheit. Also beim Ausbau der Parkplätze muss es wohl irgendwie schnell und günstig gehen. Verschiedenen Stecker und Ladearten ist die Software für die Bezahlung so etwas von kaputt.

Also die ganze Ladestationen kann man die Software wegwerfen und eine neue Struktur aufbauen. Ansonsten werden viele Menschen fremde Ladungen auf der Rechnung haben bzw. wie zu besten Phreaking-Zeiten werden viele nichts bezahlen. Der Karten-Ali von den Premiere-Zeiten kann wieder aus dem Schrank.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Es kann also nicht nur leicht die ID für die Bezahlung geändert werden, es kann die einfachst die Software der Ladestation manipuliert werden. Ebenso können andere IDs, die neulich an der Ladestation verwendet wurden – also valide sind – ausgelesen werden. Das sicherste sind die Stecker, die sind Wasserdicht.

Weitere Aufzeichnungen vom Congress des Chaos Computer Clubs gibt es bei Media.ccc.de

Related Articles

Apple Campus 2 – mit Liebe zum Detail
Apfelwelt

Apple Campus 2 – mit Liebe zum Detail

Auch Dinge, die man nicht sehen kann – alles war Apple wichtig: Einblick in Apples’ strikte Design-Vorgaben. Der Sinn für Details – ja, das Erbe von Steve Jobs. So wurden...

Posted on by Frank Stohl
Netflix im Büro beliebt
Fernsehwelt

Netflix im Büro beliebt

Seit Netflix die Möglichkeit zum Download bietet, schauen immer mehr Menschen Serien und Filme unterwegs: Jeder Dritte schaut Netflix-Serien im Büro. Ich wundere mich, wie die...

Posted on by Frank Stohl