Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Passwörter des Jahres 2017

Sicherheit ist manchmal recht einfach.


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Passwörter des Jahres 2017

Das mit den Passwörter ist so ein Ding und gehört mal so langsam abgeschafft. Hier die 100 beliebtesten Passwörter des Jahres: 100 beliebteste Passwörter 2017. Also „123456“ ist der Klassiker, auch wenn „12345678“ aufholt – ist ja auch bedeutend sicherer.

Neu in der Liste ist „starwars“ auf Platz 16 und „thunder“ belegt Platz 100. Dazwischen sind viele Vornamen mit Zahlen.

Aber immer Passwörter zu wechseln und Sonderzeichen zu verwenden bringt auch nicht viel mehr: Viele der herkömmlichen Sicherheitsregeln bringen nichts. Von daher lieber Abschied vom Passwort an sich.

Wo es geht setzte ich OTP (One Time Password) aka Zwei-Faktor-Authentifizierung oder auf Altdeutsch Einmalkennwort ein. Also ein Kennwort das nach einer Formel jeder Zeit neu berechnet wird. Da hilft kein aufschreiben oder merken. Die Formel hat der Server und das Smartphone. Man benötigt dann also für den Login zwei mal die korrekt eingestellte Zeit und das Smartphone, sonst kommt man beim Login nicht weiter.

Ich nutze an meinen Geräten die App 1Password (iOS, Android, Mac, Windows) für Passwörter und OTP, das praktische daran ist, die geheimen Daten sind so über meine iOS-Geräte synchron – es steht also nicht mehr so das Gerät im Fokus. Aber wie bei jeder Bequemlichkeit sinkt die Sicherheit, wobei 1Password sehr sicher sein will.

Related Articles

Zu viel Wetter für Post-Paketdrohne
Technikwelt

Zu viel Wetter für Post-Paketdrohne

Im Wintersportort Reit im Winkl will die Post ihre Paketdrohne testen: Post sagt Flug wegen schlechter Wetterverhältnisse ab. Oh, haben wir bald nur noch Schönwetter-Post? Kälte...

Posted on by Frank Stohl
Pong – wie machten die das damals?
Apfelwelt

Pong – wie machten die das damals?

Es ist eine Reise in die Anfangstage der Spielekonsolen: Details von Pong-Chips nach 46 Jahren enthüllt. Okay, Details waren wohl bisher nicht bekannt. Drei Blogger, die in ihrer...

Posted on by Frank Stohl