Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Mär des Fachkräftemangel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Mär des Fachkräftemangel

Was für Jobsucher eine echte Chance ist, gerät für so manches Unternehmen zum Problem: Die Kehrseite des Job-Booms – der Kampf um die besten Köpfe wird härter. Das geht ja gar nicht, der Chef sagt wo es lang geht und nicht der Bewerber, da müssen wir was dagegen tun, sonst müssen wir ja noch ordentliche Löhne zahlen. Also: Fachkräftemangel!

Wenn man so die Berufe anschaut, dann sind es entweder welche von denen man noch nie gehört hat „fang da an, die zahlen gut“ oder man braucht Grips.

Anderseits: das Handwerk sucht Leute, die Industrie sucht Leute – ja wo sind die denn alle hin? In der Universität stecken geblieben? Alle gerade in Neuseeland um sich selbst zu finden?

Da kommt Industrie 4.0 und keiner hat Zeit für das Update.

Related Articles

Amazonas am Kipppunkt?
Weltgeschehen

Amazonas am Kipppunkt?

Einer neuen Studie zufolge könnte sich ein Großteil dadurch in Savanne verwandeln: Amazonas nähert sich Kipppunkt. Wenn man bedenkt, dass die Erde mal komplett grün war, sind...

Posted on by Frank Stohl
Aktuelle Corona-Lage und Informationen 06/2021
Weltgeschehen

Aktuelle Corona-Lage und Informationen 06/2021

Gestern gab es ein grandioses Corona-Update der Wildmics in den Ferngesprächen. Diesmal war die kompetente Gesprächsrunde mit Alexa Waschkau (Volkskundlerin) und Alexander...

Posted on by Frank Stohl