Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Superreiche haben noch mehr Geld


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Superreiche haben noch mehr Geld

Besonders nach der Finanzkrise 2007 haben es die Reichen und Superreichen geschafft, ihr Vermögen kräftig zu vergrößern: Die reichsten 1 Prozent besitzen mehr als 50 Prozent des globalen Vermögens. Hm, die Reichen machen noch den Kapitalismus kaputt und sehen es mit ihrer Gier nicht mal.

Also wenn wir in einer Leistungsgesellschaft leben, dann haben wir ein Problem: entweder die Krankenschwester ist faul ohne Ende, oder die Reichen nehmen sich zu einfach zu viel Geld. Aber jeder der meint, durch Leistung seinen Reichtum von einiges Milliarden bekommen zu haben, der hat ein sehr großes Ego.

Im Prinzip könnten die Reichen ja so viel Geld haben, bis sie ersticken – und am besten noch 1 Milliarde mehr. Das Hauptproblem ist, das Geld fehlt wo anders. Denn Geld ist ein Tauschmittel und keine Wertanlage. Jeder der mehrere Millionen oder Milliarden hat, ist aufgrund dieser Schieflage der Umverteilung direkt am Tod von Menschen auf der Erde beteiligt. Weil ein reicher Mensch viel Vermögen bindet, dürfen dafür mehrere Menschen am Tag für seinen Luxus arbeiten oder gar sterben. Wer wissen will, wie viele Sklaven für einen Arbeiten: Slavery Footprint – für mich arbeiten übrigens 17 Sklaven täglich.

Symbolbild: Geld, was man so halt hat.

Unter christlichen Gesichtspunkte schaut es noch viel übler aus: wer Reich ist, kommt demnach nicht in den Himmel. Aber in der Bibel steht auch, wir sollen Flüchtlinge aufnehmen und gut behandeln (Levitikus 19:33-34). Ergo kommt ein Deutscher an sich nicht in den christlichen Himmel. Schade eigentlich.

Die Frage ist doch eigentlich nur: wie lange das Heer der Armen dies erduldet oder mal einfach fragt: Geld her oder Kopf ab. Hatten wir schon mal, kommt auch wieder, wetten?

Related Articles

Terror tötet Kunst
Politikwelt

Terror tötet Kunst

Im Internet ist ein Video aufgetaucht, in dem ISIS-Extremisten mit Hämmern und Bohrern im nordirakischen Mossul Jahrtausende alte irakische Artefakte zerstören: Terrormiliz IS...

Posted on by Frank Stohl
Georg Schramm im EU-Parlament
Medienwelt

Georg Schramm im EU-Parlament

Am 18. februar 2019 war Georg Schramm zu Gast des fraktionslosen EU-Abgeordenten Martin Sonneborn von Die Partei im EU-Parlament. Grandisoe 51 Minuten und quasi die Highlights...

Posted on by Frank Stohl