Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Tesla und der Batteriewechsel statt Steckdose


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Tesla und der Batteriewechsel statt Steckdose

Ah, das mit den Steckdosen ist dann doch irgendwie nicht so toll: Tesla arbeitet an Station für den schnellen Akkuwechsel. Solange die Batterien keine 2.000 Kilometer halten, muss man lange Ladezeiten in Kauf nehmen – ja mit dem Schnellladen ist es fixer, aber eigentlich will man Auto fahren und nicht laden.

Also dann doch Batterie an einer „Tankstelle“ wechseln und weiter geht es. Da wo derzeit die Tanks sind, könnten Laderegale die Batterien dann laden wenn Strom übrig ist – ein Zugewinn zur Energiewende. Zu bezahlen ist dann nur die Ladedifferenz.

Die Industrie sollte sich nur auf eine Matrix von 9 Batterien einigen, sonst wird es unnötig kompliziert. Bei den Stecker für die Ladestationen hat es ja leider auch nur Semi-Professionell geklappt.

Eindeutig das bessere Konzept als das mit den Fähnchen äh Steckdosen.

Related Articles

AirPods sind Erfolg
Apfelwelt

AirPods sind Erfolg

Tim Cook hat sich nun gegenüber CNBC zum jüngsten Apple-Produkt geäußert und die AirPods als riesigen Erfolg bezeichnet: AirPods ein gewaltiger Erfolg – sagt Cook. Die...

Posted on by Frank Stohl
Foto eines Atomes
Technikwelt

Foto eines Atomes

Ein einzelnes Strontium-Atom wird nahezu bewegungslos im elektrischen Feld zwischen zwei Elektroden gehalten: Brite fotografiert einzelnes Atom. Grandios, Lob an Fotograf David...

Posted on by Frank Stohl