Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Harvey hält Houston unter Wasser


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Harvey hält Houston unter Wasser

Noch immer regnet es stark um Houston in den USA: Warum Hurrican Harvey so zerstörerisch ist. Nun, eigentlich ja nicht. Okay, es ist verdammt viel Wasser auf einmal, aber das kennt die Region.

Die Stadt ist schon 2009, 2015 und 2016 wegen schwerer Regenfälle abgesoffen, und das bemerkenswerte daran ist, dass etwa ein Drittel der Häuser mit Flutschäden außerhalb der als hochwassergefährdet bekannten Gebiete lag.

Nun aber nicht mehr. Denn günstiges bauen in Überschwemmungsgebieten bringt Geld.

Die Stadt gilt als eine der attraktivsten der USA und ist allein von 2014 auf 2015 um 160000 Einwohner gewachsen – vor allem wegen der dank eines Baubooms relativ niedrigen Mieten. Der Preis dafür ist, dass die Überschwemmungen immer schlimmer werden.

Die bauen quasi die Wasserabflüsse zu. Da es mit der Klimaveränderung zu höheren Temperaturen kommt, wird die Niederschlagsmenge in den nächsten Jahren steigen – davon ist auszugehen, es sei denn man findet Klimawandel doof.

Related Articles

Spielehersteller bekommen doch Förderung
Politikwelt

Spielehersteller bekommen doch Förderung

Die Games-Unternehmen in Deutschland können aufatmen – die monatelange Hängepartie um die Förderung der als besonders innovativ geltenden Branche ist beendet: Bundesregierung will...

Posted on by Frank Stohl
„The Hateful Eight“-Extended als Mini-Serie
Filmwelt

„The Hateful Eight“-Extended als Mini-Serie

Netflix hat jetzt den „Extended Cut“ von „The Hateful Eight“ als Mini-Serie veröffentlicht : „The Hateful Eight – Extended Cut“ als...

Posted on by Frank Stohl