Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Im Duden ist nun alles anders


Frank Stohl
@frankstohl
Im Duden ist nun alles anders

Für die neue Auflage wurde der Wortschatz des Duden um 5000 Begriffe erweitert: 5000 neue Wörter – „Fake News“ und „Selfie“ im Duden. Ja da müssen die Sprach-Nazis nun in die Abendschule.

Aber wie geht das? Ein gefühlt von Gott gegebene Rechtschreibung ändert sich. Na ganz einfach: wir sind die Sprache – nicht irgendwelche Lehrer, Bildungsbeauftragte oder Politiker. So wie die Menschen täglich reden, so wird Sprache. Aus diesem Grund ist Deutsch seit dem Mittelalter etwas anders.

Witzig finde ich dann Sprach-Nazis die sich über längst geänderte Dinge noch aufregen können.

Auch großes Eszett nun enthalten

Okay, aber wozu? Welches Wort beginnt mit einem „ß“?

Show Comments (1)

Comments

  • Jörg

    AUCH GROß GESCHRIEBENE „ß“ werden ab sofort möglich sein

    • Article Author

Related Articles

Politikwelt

Apple Pay Deutschland

Der Bezahldienst für iPhone und Apple Watch ist in Europa bald nahezu flächendeckend verfügbar, kündigt Apple an – nur die größte Volkswirtschaft bleibt weiter außen vor: Apple...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Riester mit Negativzins?

Da hat man mit seiner Riester-Rente schon einen Banker finanziert, könnte es am Ende noch knapp werden: Negativzinsen bei „Riester“ sind zulässig. Da kann die Rechnung...

Posted on by Frank Stohl
%d Bloggern gefällt das: