Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Im Duden ist nun alles anders


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Im Duden ist nun alles anders

Für die neue Auflage wurde der Wortschatz des Duden um 5000 Begriffe erweitert: 5000 neue Wörter – „Fake News“ und „Selfie“ im Duden. Ja da müssen die Sprach-Nazis nun in die Abendschule.

Aber wie geht das? Ein gefühlt von Gott gegebene Rechtschreibung ändert sich. Na ganz einfach: wir sind die Sprache – nicht irgendwelche Lehrer, Bildungsbeauftragte oder Politiker. So wie die Menschen täglich reden, so wird Sprache. Aus diesem Grund ist Deutsch seit dem Mittelalter etwas anders.

Witzig finde ich dann Sprach-Nazis die sich über längst geänderte Dinge noch aufregen können.

Auch großes Eszett nun enthalten

Okay, aber wozu? Welches Wort beginnt mit einem „ß“?

Show Comments (1)

Comments

  • Jörg
    Jörg

    AUCH GROß GESCHRIEBENE „ß“ werden ab sofort möglich sein

    • Article Author

Related Articles

Wenig Wissen macht rechtslastig
Medienwelt

Wenig Wissen macht rechtslastig

Forscher der Uni Ulm haben den Zusammenhang von Alter, Parteienpräferenz und anderen Merkmalen mit der Nutzung von Nachrichtenquellen untersucht: AfD- und Nichtwähler nutzen wenig...

Posted on by Frank Stohl
Stream-Tipp: 32C3 – Der Chaos Communication Congress
Apfelwelt

Stream-Tipp: 32C3 – Der Chaos Communication Congress

Morgen beginnt in Hamburg der 32. Chaos Communication Congress mit dem Thema „Gated Communities“ statt. Karten gibt es schon lange nimmer, aber man kann bequem von...

Posted on by Frank Stohl