Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Terror-Dackel

Manchmal haben es Juristen nicht leicht, diesmal geht es um Terror-Dackel: Beißende Rauhaardackel sind keine terroristische Dackel-Vereinigung. Eben, eher eine Familie. Aber hier der Vofall:

In dem entschiedenen Fall forderte der Kläger Schadensersatz und Schmerzensgeld, weil er von drei Rauhaardackeln der Beklagten gebissen wurde. Die Beklagte hatte eingewendet, dass eine Tierhalterhaftung ausscheide, weil der Kläger einen der Dackel zuvor getreten habe. Dadurch hätten sich die anderen Tiere, die Tochter und Enkelin der getretenen Tiermutter seien, im Wege der „Nothilfe” veranlasst gesehen, ihrer Dackelverwandten zu helfen.

Nun, nicht leicht. War es Verteidigung oder Vorsatz? Müssen verwandte Dackel vor Gericht aussagen?

Der Fall ist allerdings schon von 2005.

Related Articles

Coronavirus – das große Unbekannte
Weltgeschehen

Coronavirus – das große Unbekannte

Ja, das mit der leichten Sommergrippe war wohl nichts: Coronavirus – Warum wir nicht wissen, wer immun ist. Das sind weiter keine gute Nachrichten für eine Herdenimmunität...

Posted on by Frank Stohl
Mindestbetriebsdauer für Elektronik geplant
Politikwelt

Mindestbetriebsdauer für Elektronik geplant

Da die Nutzungsdauer bei Elektrogeräten teilweise kürzer ausfällt als vor zehn Jahren, plant das Umweltbundesamt nun eine Kennzeichnungspflicht für die Mindestbetriebsdauer von...

Posted on by Frank Stohl