Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Die Bundeswehr und ihr Drohnen-Schlamassel


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Die Bundeswehr und ihr Drohnen-Schlamassel

Also das mit der Beschaffung von Drohnen ist irgendwie verdammt kompliziert: Lieblingsraketen dürfen nicht mit US-Modell fliegen. Neben dem politischen hin- und her wird es nun mit der Bewaffnung kompliziert:

Demnach habe die Bundeswehr „von Anfang an“ eine bestimmte Munition favorisiert. Die gewünschten Raketen stammten aus einem Drittland und dürften nur an israelische Drohnen vom Typ „Heron TP“ gehängt werden. Daher habe das Verteidigungsministerium rechtens gehandelt, als es ohne Ausschreibung das Leasing der „Heron TP“ beschlossen hat.

Moment, wollte Deutschland nicht erst Aufklärungsdrohnen? Wo kommt die Bewaffnung her? Wann haben wir das in der Bevölkerung diskutiert?Warum bauen wir die Dinger eigentlich nicht selbst?

Show Comments (1)

Comments

  • Marc
    Marc

    Militär 4.0: erst ballern, dann automatisch nachbestellen und vom Werksvertragsdienstleister in Heimarbeit zusammenschustern lassen.

    • Article Author

Related Articles

Die Hass-Box – fuck ‚em all
Medienwelt

Die Hass-Box – fuck ‚em all

Der Künstler Parse/Error verbindet in seinen Arbeiten die Bereiche Kunst, Design und Technologie und erforsche so die Beziehungen zwischen Menschen und ihrer Umgebung. Diesmal in...

Posted on by Frank Stohl
WLAN-AC-Antenne für den USB-Port
Apfelwelt

WLAN-AC-Antenne für den USB-Port

Trendnet hat einen 802.11ac-Adapter angekündigt, der nicht die Nachteile konkurrierender Lösungen haben soll: Trendnets Antenne für den USB-Anschluss. Wieso? Weil ich mit anderen...

Posted on by Frank Stohl