Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Krankenkassen mit Millionen-Plus und Milliarden-Lücke


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Krankenkassen mit Millionen-Plus und...

Die Rekordbeschäftigung spült viel Geld in die Sozialkassen – auch in die Krankenversicherung: Krankenkassen machen Millionen-Plus. Ja hoppenla, schon wieder?

Im ersten Quartal dieses Jahres erwirtschafteten die Krankenkassen nach Angaben des Gesundheitsministeriums ein Plus von rund 612 Millionen Euro. Damit stiegen deren Finanzreserven auf insgesamt 16,7 Milliarden Euro.

Vor einem Jahr hatten wir 2016 ebenso 600 Millionen Euro Plus. Also dann doch mal gegensteuern und Beiträge senken? Äh, nein.

Denn 2013 hatten die Krankenkassen noch 28 Milliarden Euro Finanzreserven, nun nach 3 Jahre Millionen-Plus freuen wir uns auf 16,7 Milliarden Finanzreserven. Hä? Ich habe eindeutig zu wenig BWL studiert um das gut zu finden.

Related Articles

Planet mit Magnetfeld entdeckt
Weltgeschehen

Planet mit Magnetfeld entdeckt

Endlich Beweis für Aliens? Signale eines fremden Planeten – „Deutlicher Hinweis, dass wir hier vielleicht etwas haben“ Nein, es geht um ein Magnetfeld. Was positiv ist für...

Posted on by Frank Stohl
Sicherheitsücke in Apple Pay?
Apfelwelt

Sicherheitsücke in Apple Pay?

Zu laxe Kontrollen bei den ausgebenden Instituten sollen in den USA dazu geführt haben, dass Diebe gestohlene Kreditkarten bei Apples NFC-Bezahldienst hinterlegen konnten:...

Posted on by Frank Stohl