Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
3G ist weg, 2G geht und 5G kommt.

3G ist weg, 2G geht und 5G kommt.


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
3G ist weg, 2G geht und 5G kommt.

Sunrise fährt GSM, GPRS und EDGE Ende 2018 herunter, zuvor war von Ende 2017 die Rede: GSM-Abschaltung schon im kommenden Jahr. Die Schweizer geben Gas.

Aber der Rest lässt sich Zeit, da ist eher eine Abschaltung von 2G (GSM, GPRS, EDGE) erst Ende 2020. Das im Jahr 2000 gehypte UMTS aka 3G wurde ja bereits durch 4G (LTE) ersetzt. Im Jahr 2020 soll dann endlich 5G kommen: Alles zum LTE-Nachfolger der Zukunft.

Related Articles

Studie: Mehr Smartphones als Notebooks verkauft
Apfelwelt

Studie: Mehr Smartphones als Notebooks verkauft

Nach der Global Mobile Consumer Survey 2015 von Deloitte, für die weltweit 49.500 Konsumenten, darunter alleine 2.000 in Deutschland, befragt wurden, kam raus: Erstmals mehr...

Posted on by Frank Stohl
Mehr öffentliches WLAN in Kuba
Politikwelt

Mehr öffentliches WLAN in Kuba

In den kommenden Wochen sollen an 35 Plätzen in Kuba öffentliche WLAN-Hotspots entstehen, um den Zugang zum Internet zu erleichtern: Kuba eröffnet Dutzende öffentliche...

Posted on by Frank Stohl