Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Metall auf Metall landet beim EuGH


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Metall auf Metall landet beim EuGH

In der dritten Runde geht der seit Jahren andauernde Streit über ein knapp zwei Sekunden langes Sample in einem Stück von Sabrina Setlur nun vor den Europäischen Gerichtshof: Samplingstreit zwischen Kraftwerk und Moses P. geht vor den EuGH. Eine Posse moderner Musik.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat dazu dem EuGH Fragen zu einer Verletzung der Rechte des Tonträgerherstellers durch Sampling vorgelegt, teilte das oberste deutsche Gericht am Donnerstag mit (Az. I ZR 115/16).

Ja dann. Was war nochmals die Sachlage? Moses Pelham hat ein Sample genommen, und hat Kraftwerk nicht gefragt. Dazu meint Pelham: „Ohne Sampling geht meine Kunst nicht“. Ach, das sagt einer, der extra eine Firma hatte um Kinder auf Schulhöfen wegen mp3-Tausch zu verklagen. Nun ja.

Wenn seine Kunst nicht geht ohne illegal zu sein, dann ist es halt eine blöde Kunst. Ich meine, er hätte ja nur vorher Kraftwerk fragen sollen, aber nein, Moses Pelham macht eine große Kunst-Nummer daraus und Kraftwerk-Gründungsmitglied Ralf Hütter sieht ihn als Dieb. Was sind das nur für Künstler? Sehen die beiden Nasen vor lauter Geld die Kunst überhaupt noch?

Mal schauen wer beim Thema mit dem passenden Musik-Titel „Nur mir“ gewinnt.

Related Articles

Fukushima Water – Der Energydrink mit Pepp
Filmwelt

Fukushima Water – Der Energydrink mit Pepp

Fukushima Water, so soll ein neuer Energydrink heißen: Das steckt hinter dem Energy-Drink aus Fukushima-Wasser. Durch den Dekontaminationsprozess soll es angeblich energetisierend...

Posted on by Frank Stohl
Zombie-Bioroboter-Würmer
Weltgeschehen

Zombie-Bioroboter-Würmer

Nur falls sich jemand in der Zukunft fragt, wie die Menschheit von riesigen Raketenwürmer vernichtet werden konnte – so hat es angefangen: Forscher verwandeln Würmer in...

Posted on by Frank Stohl