Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

System-on-a-Chip für das Gehirn


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
System-on-a-Chip für das Gehirn

Der britische Prozessorentwickler ARM und das Center for Sensorimotor Neural Engineering (CSNE) in Washington haben angekündigt, gemeinsam ein in das menschliche Gehirn einsetzbares System-on-a-Chip zu entwickeln: ARM entwickelt ins Gehirn zu implementierende Chips. Nein, man bekommt dann nicht eine USB-C-Buchse in den Nacken.

Das SoC wandelt die elektrische Aktivität des Gehirns in digitale Signale um. Ziel ist es, neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson oder auch Lähmungen – etwa durch Rückenmarksverletzungen oder Schlaganfälle – besser zu verstehen, um den Betroffenen zu helfen.

Das hört sich doch mal gut an. Wie wäre es mit einem Crypto-Chip mit dem Private-Key, der nur aktiv ist und Verschlüsselung zulässt, wenn man ganz feste daran denkt. Das sollte man beim Brain-Computer-Interface (BCI) gleich mit beachten. Die API nennt sich dann BrainKit?

Related Articles

Das Jahr 2000 aus der Sicht des Jahres 1900
Technikwelt

Das Jahr 2000 aus der Sicht des Jahres 1900

Zukunft ist, wenn Autos fliegen – so sieht es nicht nur Digitalministerin Doro Bär, sondern im Jahr 1900 auch die Firma Hildebrand Schokolade: Wie man sich 1900 die Zukunft...

Posted on by Frank Stohl
rC3: über mutierte Viren
Weltgeschehen

rC3: über mutierte Viren

Am Jahresende gab es vom Chaos Computer Club unter der Online-veranstaltung rc3 so einige Video: hier Dr. med. Elisa Stein über mutierte Viren, tödliche Impfungen und den...

Posted on by Frank Stohl