Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Recycling mit Datenloch


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Recycling mit Datenloch

Elektronik-Recycling bringt manche Überraschung mit sich: Rätselhafte Daten auf fabrikneuen USB-Sticks. Was geschah:

Es passierte im Herbst 2016 in Stockholm: Ein schwedischer Laptop-Besitzer machte eine erstaunliche Entdeckung. Auf dem USB-Stick mit den Hochzeitsbildern seiner Tochter war unter anderem auch der Führerschein eines chilenischen Staatsbürgers zu sehen. Der chilenische Führerscheinbesitzer konnte aber diesen USB-Stick ganz bestimmt nicht in seinen Händen gehabt haben. Denn der Stick war fabrikneu.

Ups, das ist jetzt in der Tat merkwürdig.

Bei der Produktion von USB-Sticks werden alte Smartphone-Speicherchips recycelt. Und so gelangen Daten von alten Handys auf die fabrikneuen USB-Sticks.

Nein, wirklich? Die Daten der Chips pauschal zu löschen ist wohl zu teuer. Wer also ein digitales Gerät mit persönlichen Daten verkauft oder zum Recycling bringt, sollte Daten unbedingt sicher löschen und ein paar mal mit Zufallszahlen überschreiben.

Besitzer von iOS-Geräten kann dies nicht passieren, da alle Daten verschlüsselt auf dem Gerät sind. Bei Android ist diese Funktion oft aus Performance-Gründen abgeschaltet.

Show Comments (1)

Comments

  • Jörg
    Jörg

    leider ist das „sichere Löschen“ / Überschreiben angesichts der Speicherverwaltung nicht komplett möglich, da z.B. als defekt markierte Bereiche hierbei nicht angesprochen werden –
    hier bleiben dann immer noch Datenreste erhalten.
    Schreddern scheint die einzig sichere Methode zu sein
    (oder eben generell vorher alles verschlüsseln, dann bleiben auch nur verschlüsselte Fragmente erhalten)
    Aber immerhin ermöglicht dieser Umstand die mögliche Ausrede, dass Daten die auf dem Stick sind nicht von einem selbst sondern vom „Vorbesitzer des Chips“ stammen können :-)

    • Article Author

Related Articles

Wenn Mode verderbliche Ware wird
Weltgeschehen

Wenn Mode verderbliche Ware wird

Die Modebranche leidet schwer im Lockdown: „Mode ist verderbliche Ware“. Das was der Antrieb für mehr Umsatz war, ist nun das Problem. Niemand braucht alle drei Monate...

Posted on by Frank Stohl
2in1: Micro-USB und Apple Lightning auf USB
Apfelwelt

2in1: Micro-USB und Apple Lightning auf USB

Ein Kabel um sie alle zu laden: PNY 2IN1 MICRO-LIGHTNING CABLE. Das Kabel kombiniert die beiden häufigsten Anschlüsse für mobile Geräte auf der einen Seite: Micro-USB und Apple...

Posted on by Frank Stohl