Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Elektronischer Personalausweis soll erfolgreicher werden


Frank Stohl
@frankstohl
Elektronischer Personalausweis soll...

Was ist eigentlich diese eID? Kaum jemand nutzt die Onlinefunktion des Personalausweises: Das tote Pferd soll auferstehen. Ach es wäre halt so schön, wenn es so funktionieren würde, wie es sollte – aber es halt leider nicht tut.

Von 51 Millionen Bürgern, die den seit 2010 verfügbaren Personalausweis im Scheckkartenformat besitzen, hat bislang nur ein Drittel den elektronischen Identitätsnachweis (eID) überhaupt freigeschaltet. Und nur 15 Prozent davon, also etwa 2,5 Millionen Bürger, haben die Funktion überhaupt schon einmal genutzt.

das Angebot ist ja auch eher so mau und das schlimmste: die Umsetzung ist eher schlecht.

Related Articles

Politikwelt

Schweiz-Spion: Warum verschwinden Namen auf den Steuer-CDs?

FDP-Banker Hans-Peter Portmann vermutet hinter dem Fall um den festgenommenen Schweizer Daniel M. eine deutsche Korruptionsaffäre: „Hinter diesem Fall steckt mehr“ –...

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

Mehr Lichtverschmutzung dank LED

Straßen und Plätze, Wohngebäude und Stadtwerbungen, aber auch Dekorationen sind gerade zur Weihnachtszeit taghell erleuchtet und können auf LED nicht verzichten: LED-Beleuchtung...

Posted on by Frank Stohl