Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

TLS und die Definition von Middleboxen

TLS und die Definition von Middleboxen

Verschlüsselte Übertragungen machen inzwischen über fünfzig Prozent des IP-Verkehrs aus – Middleboxen knacken aber einen erheblichen Teil davon: TLS-Middleboxen, Verschlüsselung und die Rauferei um das „richtige“ Internet. Ach, jetzt wird definiert, wie kaputt TLS sein soll?

Viele Middleboxen können auch verschlüsselten Verkehr knacken und um die ist ein Streit in der IETF entbrannt: Könnte eine Standardisierung von solchen Funktionen unter dem Dach der IETF gut sein, weil die Organisation auf diese Weise noch schlimmere Hacks verhindern könnte? Oder wäre es besser, dieses und überhaupt jegliches Ansinnen abzulehnen, welches das Ende-zu-Ende-Prinzip in der Verschlüsselung gefährdet oder gar aushebelt?

Da könnte man sich fragen, wieso man verschlüsselt, wenn es eh jeder aufmachen kann? Aus diesem Grund ist stohl.de nicht TLS-verschlüsselt.

Related Articles

Technikwelt

Zwei Bildschirme sind besser als einer

Statt an einem 19-Zoll-Einzelbildschirm arbeiten immer mehr Menschen an zwei Bildschirmen: Zwei Bildschirme steigern Leistung. Wenn man Inhalte erstellt, geht ein Bildschirm gar...

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

Campstove 2 macht aus Feuer Strom

Der neue Campstove 2 zeigt in Echtzeit an, wieviel Energie umgewandelt und im Akku gespeichert wird: Biolite Campstove 2 macht aus Feuer Strom. Der Traum des social Natives: am...

Posted on by Frank Stohl