Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Gewerkschaft Cockpit hält 2 Personen-Regel für unsicher


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Gewerkschaft Cockpit hält 2 Personen-Regel...

Seit der Germanwings-Katastrophe müssen sich immer zwei Personen im Cockpit aufhalten: Gewerkschaft hält neue Regel nach Germanwings-Unglück für gefährlich.

„Es ist sicherlich richtig: Zwei Mann im Cockpit sind immer sicherer als einer“, sagte der Gewerkschafter. „Wenn ich mir dadurch auf der anderen Seite, durch das ständige Rein-und-Raus, Tür-auf-Tür-zu ein Risiko erkaufe, dass das Cockpit gestürmt wird, muss man beides gegeneinander abwägen.“ Er würde sich angesichts dessen „dafür entscheiden, dass diese Maßnahme abgeschafft wird – einfach, um die gesamte Sicherheit zu erhöhen.“

Wie wäre es mit grundsätzlich 3 Personen im Cockpit und nur einer darf raus? Früher war das der Navigator… jetzt die dritte Person ja Kaffee kochen, aber dann geht die Tür ja wieder oft auf.

Related Articles

Autonomes Fahren: Computer als Fahrer definieren
Politikwelt

Autonomes Fahren: Computer als Fahrer definieren

Die US-Transportbehörde NHTSA hat eingesehen, dass Googles autonome Autos ein neues Regelwerk benötigen: US-Transportbehörde will Computer als Fahrer definieren. Denn auch wenn...

Posted on by Frank Stohl
Holzpellet-Boom und die Folgen
Katzenwelt

Holzpellet-Boom und die Folgen

Wer sich in der Vergangenheit weder für Gas, Öl noch Wärmepumpe entschied, der nahm Holz-Pellets. Bisher aus Holz-Abfällen gepresst, ist inzwischen die Nachfrage so hoch, dass...

Posted on by Frank Stohl