Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Zölibat oder kein Zölibat?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Zölibat oder kein Zölibat?

Ein wegweisender Vorstoß, verheiratete Männer zu Priestern zu weihen, führt zu Diskussionen um das Zölibat: Was heißt hier, man soll mit dem Zölibat nicht spielen? Ach, das Zölibat.

Dies wurde von Papst Gregor VII. im 11. Jahrhundert so richtig offiziell eingeführt, weil die Pfaffen zu viele Erben hatten und die Kirche dafür gerade stehen sollte. Das würde der Kirche damals auf die Zeit zu teuer werden.

In Deutschland wagten allerdings nur wenige Bischöfe, die römischen Dekrete zu verkünden. Der Bischof von Passau wäre vom Klerus beinahe gelyncht worden und wurde schließlich vertrieben. Geistliche des niederen Klerus waren besonders aufgebracht und protestierten zu Tausenden gegen die neuen Gesetze.

Ach.

Related Articles

Chef ausschlaggebend für Betriebsklima
Weltgeschehen

Chef ausschlaggebend für Betriebsklima

Beschäftigte sind seltener krank, wenn sie sich wertgeschätzt fühlen und ihren Job als sinnstiftend erleben: Wertschätzung im Job hält gesund. nein, doch – ohhhh. Wer sagt...

Posted on by Frank Stohl
Vogelgrippe strikes back!
Politikwelt

Vogelgrippe strikes back!

Sie ist wieder zurück: Vogelgrippe breitet sich aus – übertragen Wildgänse den Erreger? Dieses Jahr muss aber gespart werden und es gibt kein neues Kürzel: H5N8. Alle drei...

Posted on by Frank Stohl