Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Niederländische Polizei knackt Blackberry-PGP?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Niederländische Polizei knackt...

Sie haben angeblich Zugriff auf 3,6 Millionen verschlüsselte Nachrichten: Niederländische Polizei knackt Serverdaten von Blackberry-PGP-Smartphones. Wobei knacken nun nicht so war, eher finden:

Darin heißt es, die niederländische Polizei könne die Nachrichten entschlüsseln, weil sie wahrscheinlich auf dem beschlagnahmten Server den benötigten Entschlüsselungsschlüssel gefunden habe.

Was machen Private-Keys auf einem Server? Ganz schlechte Idee. Auf einem Server haben die Public-Keys zu liegen. Auch Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung muss bis ins kleinste Detail stimmen, sonst haut das mit der Sicherheit nicht hin.

Show Comments (1)

Comments

  • Dentaku
    Dentaku

    m(

    (ein Facepalm für Ennetcom, die die eigentlich ganz brauchbare BlackBerry-Crypto verschlimmbessert haben)

    • Article Author

Related Articles

Bildagenturen lehnen erst mal KI-Bilder ab
Technikwelt

Bildagenturen lehnen erst mal KI-Bilder ab

Getty Images verbietet künftig von KI erzeugte Bilder: Plattformen verbieten KI-Bilder wegen Urheberrechtsbedenken. Haben die Angst, davor geflutet zu werden? Eigentlich...

Posted on by Frank Stohl
Superjachten von Emissionshandel befreit
Weltgeschehen

Superjachten von Emissionshandel befreit

Die EU hat sich auf eine Ausweitung des Emissionshandels verständigt: EU-Emissionshandel – Superjachten bleiben abgabenfrei. Das ist quasi Beispiel 768, warum reiche...

Posted on by Frank Stohl