Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neuer Führerschein ohne Prüfung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Neuer Führerschein ohne Prüfung

Eine Information über den neuen Führerschein, die bereits im Jahre 2016 die Runde im Netz machte, sorgt im Moment abermals für Aufsehen: Verfallen nun alle Führerscheine, die vor 2013 ausgestellt wurden? Ja, und keiner der Betroffenen darf jemals wieder ein Auto fahren.

Seit 2013 gelten neu ausgestellte Führerscheine nur noch 15 Jahre. […] Es geht hier um Fälschungsschutz, aber auch darum, dass die angegebenen Daten und auch das dargestellte Foto immer halbwegs aktuell und somit nachvollziehbar ist.

Deshalb bekommen nun alle Führerscheininhaber in den nächsten Jahren einen neuen Führerschein im Kreditkartenformat. Der Umstieg erfordert keine neue Fahrprüfung oder Gesundheitstest. Wobei bei Verlängerung alle 15 Jahre ein kleiner Reaktionstest, Sehtest und Verkehrsregeltest durchaus sinnvoll wäre.

Ach ja, je nach Alter und Ausstellungsdatum hat man bis 2021 bzw. 2033 Zeit.

Related Articles

Wahlentscheidungs-App à la Tinder
Politikwelt

Wahlentscheidungs-App à la Tinder

Der berühmte Wahl-O-Mat lässt ja noch auf sich warten, also testen wir solange die Alternative als App: WahlSwiper – Finde deine Partei zur Bundestagswahl. Wobei es sich mehr um...

Posted on by Frank Stohl
USA finanziert Tor und NSA hackt es
Politikwelt

USA finanziert Tor und NSA hackt es

Zwei US-Ministerien finanzieren demnach über 50 Prozent des Dienstes, den die NSA als „stinkend“ bezeichnet – weil Zielpersonen im Netz anonym bleiben: USA...

Posted on by Frank Stohl