Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

FTTH & FTTB – Deutschland vorletzter Platz in der EU


Frank Stohl
@frankstohl
FTTH & FTTB – Deutschland...

Überraschend ist die Deutsche Telekom für FTTH (Fiber To The Home) und Fiber To The Building (FTTB) Ausbau, gemessen an der Kundenzahl, nicht erster: Wer in Deutschland die meisten Glasfaseranschlüsse verlegt.

  • Netcologne hat 230.000 zahlende Haushalte
  • Telekom hat 120.000 zahlende Haushalte
  • M-Net aus München hat 110.000 zahlende Haushalte
  • Deutsche Glasfaser hat 70.000 zahlende Haushalte
  • WilhelmTel hat 58.000 zahlende Haushalte
  • Mehr Details im Bericht des Branchenorganisation FTTH Council Europe. Nur nebenbei: wo ist Vodafone geblieben?

    Insgesamt erreicht Deutschland 647.600 Glasfaserkunden und 2.358.100 Homes Passed. Insgesamt liegt Deutschland bei der Versorgung in Europa damit weiter zurück.

    So sind wir im EU39-Ranking auf Platz 38 – Na immerhin nicht letzter – und ob sich das Internet durchsetzt ist ja auch noch nicht gewiss.

    Related Articles

    Apfelwelt

    MacES-Treffen Juli 2016

    Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

    Posted on by Frank Stohl
    Rezeptwelt

    Toast Hawaii wird 60

    Eine meiner Lieblingsgerichte hat dieses Jahr Geburtstag: Treffen sich Toast, Schinken und Ananas. Es ist eigentlich ganz einfach: man nehme ein Stück Toastbrot, eine Scheibe...

    Posted on by Frank Stohl