Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Neue Telefon-Betrugsmasche verlangt ein „Ja“


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Neue Telefon-Betrugsmasche verlangt ein...

Eine neue Betrugsmasche ist in Nordamerika en vogue: Telefonbetrug mit „Hören Sie mich?“ Wer nun mit „Ja“ antwortet kann arm werden.

Neu ist dies allerdings nicht. Bei Abzocker via Telefon werden schon länger im Gespräch Fragen gestellt um ein „Ja“ zu bekommen. Das schneiden die dann mit einem anderen Satz zusammen und schon hat man ein Haus, Auto und Waschmaschine bestellt.

Deshalb bei Abzockanrufe niemals „Ja“ sagen. Ich hatte vor 3-4 Jahren sogar mal einen in der Leitung der irgendwann sagte „sagen sie doch endlich mal ja“. Ich antwortete mit „Nein“.

Mit der Community tellows.de und deren App kann man sich übrigens wunderbar schützen. Wenn es klingelt gibt es dann als Anruferbild eine Warnung und man geht erst gar nicht ran und muss somit auch nicht „ja“ sagen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-(
tellows - wer ruft an erkennen
tellows - wer ruft an erkennen
Entwickler: tellows
Preis: Kostenlos

Related Articles

Sprache der Katzen entschlüsseln
Katzenwelt

Sprache der Katzen entschlüsseln

Mitarbeiter der schwedischen Universitäten Lund und Linköping wollen die Katzensprache und die Geheimnisse des Kommunizierens dieser Vierbeiner entschlüsseln: Schwedische Forscher...

Posted on by Frank Stohl
Cybersicherheitsübung für den Cyber-Ernstfall
Politikwelt

Cybersicherheitsübung für den Cyber-Ernstfall

Cyber hier, cyber da, cyber trala-la-la: Wie die EU sich auf den Cyber-Ernstfall vorbereitet. Jetzt bitte gut sitzen. Die ENISA – European Union Agency for Network and Information...

Posted on by Frank Stohl