Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Akku mit Feuerlöscher – WTF?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Akku mit Feuerlöscher – WTF?

Nie wieder brennende Akkus: Akku mit eingebautem Feuerlöscher. Also ich würde mal sagen, falscher Ansatz.

Also nicht brennende Akkus sind eindeutig Akkus mit Feuerlöscher vorzuziehen. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, wenn man bedenkt wie viele Batteriebetriebene Akkus in Geräten in Benutzung sind, dann sollte ein Samsung Note keine Panik auslösen. Wenn Akkus brennen, dann ist es meist von einer Serie oder Bauart.

Das Team der Stanford-Universität hat in den Separator, der die beiden Elektroden trennt, das Flammschutzmittel Triphenylphosphat eingeschlossen. Wird der Akku zu heiß, schmilzt die Kunststoffhülle und das Flammschutzmittel wird freigesetzt.

Kostet halt Platz, was weniger Akku bedeutet, also muss enger gebaut werden, warum die Dinger öfter brennen. Ein Dilemma.

Related Articles

eSports wirklich Sport?
Spielewelt

eSports wirklich Sport?

Sind Profi-Zocker von Computer/Konsolen/Mobile-Spielen Sportler? Ist E-Sport überhaupt ein Sport? Ja warum denn nicht. Es gibt Sportler, Zuschauer und Sponsoren. Es geht ja um...

Posted on by Frank Stohl
Mehr „The Big Bang Theory“, weniger Simpsons
Fernsehwelt

Mehr „The Big Bang Theory“, weniger Simpsons

Vom 1. Mai an ist die US-Kultserie nur noch jeweils um 18.10 Uhr zu sehen, wie der Privatsender am Montag mitteilte: „The Big Bang Theory“ ersetzt am Vorabend die...

Posted on by Frank Stohl