Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Arznei-Online-Handel ist zu viel Wettbewerb


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Arznei-Online-Handel ist zu viel Wettbewerb

Kürzlich hatte der Europäische Gerichtshof grünes Licht für den Onlinehandel von verschreibungspflichtigen Medikamenten gegeben: Gröhe will Online-Handel mit Arzneien auf Rezept verbieten. Der Online-Handel ist ja nicht das Thema, sondern wohl die Apothekenpreise mit Preisbindung.

Nun den Online-Handel zu untersagen wäre dann ein Alleinstellungsmerkmal der Apotheken. Es könnten andere Branchen folgen – aber dann hätten wir auch Amazon.

Insbesondere in strukturschwachen Regionen müssen kleine Apotheken die Konkurrenz aus dem Netz fürchten, für die der Europäische Gerichtshof kürzlich grünes Licht gegeben hatte. Allerdings machen dort auch Arztpraxen dicht, was den ortsansässigen Apotheken die Bilanzzahlen vermiest und sie gleich mit in Bedrängnis bringt.

Eben, wieso verschriebene Medizin nicht gleich in der Ferne beim Arzt kaufen?

Related Articles

Tag des Schlafes und der Musik!
Weltgeschehen

Tag des Schlafes und der Musik!

Heute ist neben des Aktionsstag der Schlafmedizinischen Institute „Deutscher Tag des Schlafes“ auch noch „Internationaler Tag der selbstgemachten Musik„....

Posted on by Frank Stohl
BILD mag keine Werbeblocker
Medienwelt

BILD mag keine Werbeblocker

Bild.de holt zum Schlag gegen die Nutzer von Adblockern aus: Bild.de sperrt Nutzer von Adblockern aus. Das Angebot BILD-Plus scheint wohl nicht so toll zu laufen. Na egal, die...

Posted on by Frank Stohl