Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Baden-Württemberg hat kein Geld für Informatikunterricht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Baden-Württemberg hat kein Geld für...

Plötzlich ist von den Versprechungen des Ministerpräsidenten nichts mehr übrig: Baden-Württemberg hat kein Geld für Informatikunterricht. Also im Oktober 2015 hörte es sich von Winfried Kretschmann (Die Grüne, gefühlt CDU) noch so an:

„Alle Schüler an allgemein bildenden Schulen werden eine verbindliche Grundbildung in Informatik bekommen.“

Dann wohl eher nicht. S21 wird ja auch gebaut. Gähn. Aber gut gepflegt ausschauen tut der Kretschmann gerade, das ist wunderbar.

Da hatte ich ja in den 1980er Jahre noch richtig Glück in der Grund- und Hauptschule zu Salach bei Stuttgart. Da gab es schon einen Computerraum und Nerds durften dort auch rein. Da programmierte ich zum ersten mal auf einem Apple II. Der damalige Lehrer war wohl der erste Apple-Fanboy den ich traf.

Mittels der Turtle programmierten wir damals sogar schon eine Märklin-Eisenbahn – „Internet of Things“ quasi. Nebenbei selbsterklärend ist noch, das ich nach kurzer Zeit die Sperre, um mit einer Lokomotive gegen den Prellbock zu rasen, entfernt hatte. Was war das für ein Spaß im Jahre 1986.

Related Articles

Apple kritisiert britischen Regierung
Apfelwelt

Apple kritisiert britischen Regierung

Apple-CEO Tim Cook hat auf einer Werbetour für Apples iPad Pro die Pläne der britischen Regierung kritisiert, Verschlüsselungssysteme zu regulieren: Apple-Chef Tim Cook –...

Posted on by Frank Stohl
Yahoo veröffentlicht Quellcode für eMail-Verschlüsselung
Apfelwelt

Yahoo veröffentlicht Quellcode für eMail-Verschlüsselung

Wie Google bietet nun auch Yahoo ein Browser-Plugin für die E-Mail-Verschlüsselung an: Yahoo veröffentlicht Quellcode für E-Mail-Verschlüsselung. So macht man dies. Da könnten...

Posted on by Frank Stohl