Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Tiere homöopathisch behandeln


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Tiere homöopathisch behandeln

Die umstrittene Alternativmedizin ist in deutschen Ställen angekommen: Tiere, die homöopathisch behandelt werden. Keine Ahnung wie man Placebo den Tieren erklärt, aber es geht auch eher um den Landwirt:

Wir nutzen homöopathische Mittel zum Beispiel, um die Zeit zu überbrücken, die für eine gründliche Diagnostik nötig ist.” Der wichtigste Effekt sei, dass die Landwirte das Gefühl hätten, sie könnten etwas tun.”

Na dann. Hoffentlich muss er für seine Ungeduld nicht so viel für Zuckerpillen zahlen.

Show Comments (5)

Comments

  • Uwe
    Uwe

    Meine Schulfreundin aus der Grundschule hat in ihrer Promotion (Tierärztin) über den Placebo-Effekt bei Tieren (Pferden) promoviert.

    Bei den Scienceblogs gibt es einige Artikel dazu, z.B. http://scienceblogs.de/plazeboalarm/index.php/bei-tieren-gibt-es-keinen-placeboeffekt/

    Die Promotion meiner Schulfreundin ist hier: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/3248/

    Zitat daraus aus Seite 108:

    …Die vorliegende Studie zeigt vor allem, dass auch oder gerade im Leistungssport bei subjektiv zu beurteilenden Problemen wie Muskelverspannungen und daraus
    resultierenden Schwierigkeiten bei der Arbeit mit dem Pferd enorme Placeboeffekte möglich sind. In einem Extremfall wurde das Pferd nach der Verabreichung des Placebos als „unreitbar“ empfunden. Dies zeigt deutlich, dass Aussagen zu Erfolgen von Behandlungen aller Art, die sich auf vergleichbare Problematiken beziehen ohne eine entsprechende doppelt blinde Kontrolle wertlos sind. Andererseits kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den eigenen Untersuchungen eventuell vorhanden geringfügige Effekte der Zulagen von Vit E oder Selen durch die starken Placeboeffekte verschleiert wurden.

    • Article Author
  • Uwe
    Uwe

    Und beim Kinderdoc steht etwas Ähnliches bezüglich Kindern:

    https://kinderdoc.wordpress.com/2015/12/17/kinder-und-die-homoeopathie-ein-gastbeitrag/

    • Article Author
    • Frank Stohl
      Frank Stohl

      Das mag ja alles sein, aber wie kann ich einem Tier klar machen, dass es nun Medizin gibt das richtig hilft und das Tier dann daran glaubt und der Placebo-Effekt greift. Also mit Kinder kann ich noch reden und die Story vom X-Mas-Globuli erzählen, aber spätestens bei Tiere ist es Bullshit. Es sei denn ein Affe kann mir erklären was Medizin ist.

      • Article Author

Related Articles

Video-Tipps vom Easterhegg 2018
Technikwelt

Video-Tipps vom Easterhegg 2018

An Ostern war ja vom Chaoscomputer-Club das tradiotionelle Easterhegg, diesmal aus Würzburg. Als erster möchste ich empfehlen: Wenn der Dorfpolizist sturmklingelt. Inhalt von...

Posted on by Frank Stohl
Paypal kündigt Zusammenarbeit mit Mega
Technikwelt

Paypal kündigt Zusammenarbeit mit Mega

Der Online-Bezahldienst Paypal hat seine Zusammenarbeit mit dem Cloud-Anbieter Mega mit sofortiger Wirkung beendet: Zusammenarbeit mit Cloud-Anbieter Mega beendet. Ja aber warum?...

Posted on by Frank Stohl