Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Webcam-Spionage auf Apple-Rechnern


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Webcam-Spionage auf Apple-Rechnern

Neue Schädlinge nisten sich am Rechner ein und spionieren Desktop und Video-Übertragung aus: Ex-NSA-Mitarbeiter warnt vor Webcam-Spionage auf Apple-Rechnern. Nun, die Frage ist, ob es sich lohnt.

Zwar habe Apple ein fest verdrahtetes Lämpchen eingebaut, das darüber informieren soll, wenn die Kamera läuft, und so auch vor der versteckten Aktivierung von außen schützen soll. Dies bringe allerdings während eines Chats wenig, da da die Kamera ohnehin schon aktiv sei.

Was soll man da noch vertrauen? Ach ja, der Ex-NSA-Mitarbeiter verkauft inzwischen Software die anzeigt, welche Software auf die Kamera zugreift.

Related Articles

Netzpolitik und das Staatsgehemnis
Politikwelt

Netzpolitik und das Staatsgehemnis

Hans Christian Ströbele (Bündnis 90/Die Grünen) hat auf Facebook zum Landesverrat eine nette Anmerkung veröffentlicht. Dabei geht es um die Tatsache, ob die Informationen die von...

Posted on by Frank Stohl
„Gotteskrieger“ in Deutschland kennzeichnen?
Politikwelt

„Gotteskrieger“ in Deutschland kennzeichnen?

Die Bundesregierung will Reisen von Islamisten einschränken und erwägt dazu spezielle Markierungen in den Ausweisdokumenten potentieller „Gotteskrieger“: Ein...

Posted on by Frank Stohl