Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Schweiz: Apple soll gefundene iPhones entsperren


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Schweiz: Apple soll gefundene iPhones...

Weil Apple gefundene iPhones eines Schweizer Fundbüros nicht entsperrt, können diese nicht weiterverkauft werden: Apple soll gefundene iPhones entsperren. Also die Verknüpfung mit dem iCloud-Konto aufheben:

Seit iOS 7 sind Apple-Geräte fest mit dem iCloud-Konto verbunden. Nur der Besitzer kann diese Verbindung aufheben und so einen Weiterverkauf erst ermöglichen. Roland Widmer, Geschäftsführer von Fundsachenverkauf, hat daher stets bei Apple angefragt, ob sie die Handys von der sogenannten Aktivierungssperre befreien könnten. Das hat lange Zeit auch geklappt. Doch seit dem internen Umschwung in Sachen Sicherheit und Datenschutz, der unter anderem durch den Streit mit dem FBI in den USA angestoßen wurde, entsperrt Apple keine Handys mehr ohne richterliche Anordnung.

Frage: wieso wird über das verknüpfte iCloud-Konto nicht der Besitzer ermittelt?

Related Articles

Windows 10 lernt Zeilenumbruch
Technikwelt

Windows 10 lernt Zeilenumbruch

Also bei Microsoft kümmert man sich bei Windows 10 um ganz alte Leichen. Nach Copy+Paste für die Kommandozeileneingabe, nun dies: Das Notepad lernt den Unix-Zeilenumbruch \n. Wow,...

Posted on by Frank Stohl
Rückblick: PrismCamp 2014
Apfelwelt

Rückblick: PrismCamp 2014

An diesem Wochenende war ja in Stuttgart im Literaturhaus bei der MFG die zweite Ausgabe des PrismCamp. Es ging um Überwachung und es gab Kekse. Um genau zu sein ging es um viele...

Posted on by Frank Stohl