Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bundesregierung rät zu Vorräten – das Ende ist nah?


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Bundesregierung rät zu Vorräten – das...

Zum ersten Mal seit 1989 will die Bundesregierung einem Bericht zufolge dazu raten, Vorräte anzulegen: Bundesregierung will Bevölkerung zu Hamsterkäufen raten. Habe ich etwas verpasst? Zombie-Apokalypse?

Dem „FAS“-Bericht zufolge soll die Bevölkerung im Notfall zum Selbstschutz fähig sein, bevor staatliche Maßnahmen anlaufen, um eine ausreichende Versorgung mit Lebensmitteln, Wasser, Energie und Bargeld sicherzustellen. Daher solle die Bevölkerung auch angehalten werden, zur Erstversorgung für einen Zeitraum von fünf Tagen je zwei Liter Trinkwasser pro Person und Tag vorzuhalten, heiße es in dem vom Bundesinnenministerium erarbeiteten Text.

Nur zwei Tage Wasser pro Person bei „bevor staatliche Maßnahmen anlaufen“ – also da könnte sich deutlich mehr Vorrat lohnen.

Ja aber warum eigentlich?

Laut „FAS“ heißt es in dem Konzept zur zivilen Verteidigung, dass sogenannte „hybride Konflikte“, bei denen ein Gegner etwa Computerviren oder Sabotage einsetzt, als größte Gefahr gelten würden.

Dann doch noch nicht das Bargeld abschaffen? Obwohl, wenn das Kassensystem nicht abbuchen kann, verhungert man ebenfalls am Kassenband.

Related Articles

Connected Car-Features werden kaum genutzt
Technikwelt

Connected Car-Features werden kaum genutzt

Stolz sind alle Hersteller auf die Vielzahl ihrer Connected Features in den Autos: Jeder dritte Fahrer nutzt die Features im Connected Car nicht aktiv. Nun, meist ist die...

Posted on by Frank Stohl
Gadget mit Bluetooth für die Frau von heute: Ferngesteuerter Vibrator „OhMiBod blueMotion“
Apfelwelt

Gadget mit Bluetooth für die Frau von heute: Ferngesteuerter Vibrator „OhMiBod blueMotion“

Eine Neuheit für die technikbegeisterte Frau ohne Kevin oder verreistem Kevin gibt es als Crowdfunding bei Indiegogo: Der smarte Vibrator „OhMiBod blueMotion“ – Dieses Gadget...

Posted on by Frank Stohl