Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Krebserkankung erkennen via Big-Data


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Krebserkankung erkennen via Big-Data

Im Rahmen einer Studie haben Microsoft-Forscher Eingaben in die Suchmaschine Bing analysiert, die sich auf Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs beziehen: Forscher ermitteln Hinweise auf Krebserkankung in Bing-Suchdaten. Ja, Big-Data wird unser kleines Menschen-Ego noch auf eine ganz harte Prüfung stellen.

Okay, in diesem Fall einfach wunderbar. Menschen suchen nach Wehwehchen im Netz, und da kann man doch aus der Erfahrung der Massenüberwachung auch mal was positives nutzen. Allerdings führt uns dieser Weg zu ganz großen Probleme.

Denn wenn unser bereits in Massen überwachtes Verhalten Rückschlüsse über zukünftiges Ereignisse vorhersagt, dann könnte man doch… ja was denn alles? Abgesehen von Verbrechen sagt mir morgens mein Wecker wann ich wach sein soll und was ich gerne zu Frühstücken habe. Das schlimme wird dann nur sein: der Computer hat Recht. Wir haben dann eine Recheneinheit, die unser Gedankengänge unseres Hirnes vorhersagen kann, bevor wir nur daran denken.

Related Articles

Das Geschäft mit dem Tod
Politikwelt

Das Geschäft mit dem Tod

Das Geschäft mit dem Tod läuft nach wie vor prima, hier ist die Verteilung des leckeren Kuchen des Todes: Die größten Waffenfirmen der Welt sitzen in den USA und Europa. Warum...

Posted on by Frank Stohl
Was tun bei Stromausfall?
Technikwelt

Was tun bei Stromausfall?

Die Sorge vor einem Blackout in Baden-Württemberg wächst: Baden-Württemberg vor dem Blackout? Was jeder jetzt zu Hause haben sollte. Was hatten die Menschen zur letzten...

Posted on by Frank Stohl