Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Saudi-Arabien lässt Schiiten aus Iran nicht nach Mekka


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Saudi-Arabien lässt Schiiten aus Iran nicht...

Nach den Konflikten der letzten Monate verweigert Saudi-Arabien den Iraner die Pilgerfahrt nach Mekka: Iraner dürfen nicht mehr nach Mekka. Denen geht es allen zu Gut da unten.

Saudi-Arabiens Außenminister Adel al-Dschubeir warf Teheran vor, für sich das Recht auf die Organisation anti-israelischer und Amerika-feindlicher Kundgebungen sowie weitere „Privilegien“ beansprucht zu haben, die „zu Chaos während des Hadsch“ geführt hätten.

Ratet man, wann der letzte große Zwischenfall war?

1987 hatte eine Kundgebung iranischer Pilger in Mekka zu blutigen Zusammenstößen mit den saudi-arabischen Sicherheitskräften geführt, bei denen über 400 Menschen getötet wurden, zu einem Großteil Iraner. Daraufhin unterhielten beide Länder vier Jahre lang keine diplomatischen Beziehungen. Seitdem halten die iranischen Pilger ihre Kundgebungen diskret in ihrem eigenen Lager ab, um jeden Kontakt mit den Sicherheitskräften zu vermeiden.

Was war nochmals der Unterschied zwischen IS und Saudi Arabien? Saudi Arabien hat noch Geld. Okay, man könnte jetzt sagen, der IS mordet barbarisch, die Saudis willkürlich. Was ist jetzt besser?

Die Moslems sollten mal über ihre Religion so richtig Nachdenken – könnte helfen.

Related Articles

Neues Kryptohandy von Merkel entschlüsselt?
Politikwelt

Neues Kryptohandy von Merkel entschlüsselt?

Neue Krypto-Handys sollen Kanzlerin Angela Merkel und ihre Minister vor Lauschangriffen schützen, doch laut eines Zeitungsberichts hat der amerikanische Geheimdienst die Telefone...

Posted on by Frank Stohl
Waffenindustrie sieht Gewinne davonschwimmen
Politikwelt

Waffenindustrie sieht Gewinne davonschwimmen

Nach der Begutachtung wichtiger Rüstungsprojekte der Bundeswehr wehrt sich die Rüstungsindustrie gegen Kritik der Gutachter und aus dem Verteidigungsministerium: Industrie wehrt...

Posted on by Frank Stohl