Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Autonom fahrende Autos bekommen keine extra Gesetze


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Autonom fahrende Autos bekommen keine extra...

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) will keine Gesetze für autonom fahrende Autos ändern und widerspricht damit Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), der das „innovationsfreundlichste Straßenverkehrsrecht der Welt“ fordert: Bundesjustizminister verweigert autonomen Autos Sonderrechte. Ja, da sind sie Probleme.

Die Industrie will freie Fahrt und das Recht will sich dem nicht beugen. Wen sollte man auch belangen, wenn ein autonomes Auto mit schlafendem Fahrer am Steuer jemanden überfährt. Den Fahrer? Den Hersteller? Den Programmierer? Der Angefahrene?

Es wird deutlich weniger passieren, und meist wird der Computer im Auto nicht Schuld sein. Aber wer geht das Risiko ein?

Related Articles

3D-Drucker für Lebensmittel
Technikwelt

3D-Drucker für Lebensmittel

Natural Machines, ein Startup aus Barcelona, will noch in diesem Jahr einen 3D-Drucker für Lebensmittel auf den Markt kommen. Also kein Replikator, mehr ein Drucker für...

Posted on by Frank Stohl
WhatsApp und die Lesebestätigung
Apfelwelt

WhatsApp und die Lesebestätigung

WhatsApp führt Lesebestätigung durch ein blaues Häkchen ein: blaue WhatsApp-Häkchen bringen das Web zum Toben. Also aus diesem Grund kann ich nur die Messageing-App threema...

Posted on by Frank Stohl