Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

WhatsApp hat mal wieder ein Sicherheitsproblem


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
WhatsApp hat mal wieder ein...

Man glaubt es kaum, aber trotzt Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung hat WhatsApp mal wieder ein Sicherheitsproblem: Wie du checkst, ob jemand heimlich bei WhatsApp mitliest. Es betrifft hauptsächlich die Web-Applikation – also von der die Finger lassen, auch wenn begehrt.

Die war am Mittwoch Thema beim RTL-Magazin Stern TV, das einen Experten losgeschickt hat, der „mal die Einstellungen des WhatsApp-Kontos überprüfen“ wollte. Dabei hat er dann heimlich einen QR-Code auf seinem iPad abgescannt und konnte so alle Nachrichten der Testpersonen mitlesen. Bei 9 von 10 Personen funktionierte das laut Reporter einwandfrei – und die verdutzten Gesichter der Nutzer waren entsprechend.

Mit dem QR-Code wird doch nicht der Private-Key geteilt? Wohl doch.

Wie gesagt, bei Verschlüsselung kommt es nicht nur auf die Umsetzung an, sondern auf die korrekte Umsetzung. Deswegen bleiben wir bei threema. Mit korrekter sicherer Umsetzung.

whatsapp_secure

Die App Threema gibt es derzeit für kleines Geld für iOS, Android und Windows Phone: Eine App um die Überwachung zu ärgern.

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Threema. Der sichere Messenger
Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

Related Articles

TV-Tipp: Die Anstalt im ZDF
Fernsehwelt

TV-Tipp: Die Anstalt im ZDF

Heute ab 23:15 Uhr – nach den Narren – gibt es feinste Politsatire mit Max Uthoff und Claus von Wagner: Die Anstalt. Diesmal mit den Gästen René Sydow, Abdelkarim und...

Posted on by Frank Stohl
VirtualReality hilft bei Rücken
Technikwelt

VirtualReality hilft bei Rücken

Chronische Schmerzen könnten künftig mit VR-Brille therapiert werden: Virtuelle Welten helfen bei „Rücken“. Ja wenn das mal keine gute Nachricht ist. Wir haben nun bei...

Posted on by Frank Stohl