Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bundesrat will mehr auf Vorrat speichern


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Bundesrat will mehr auf Vorrat speichern

Der deutsche Bundesrat stellte vergangenen Freitag eine Initiative vor, die die Einordnung von Messengern vornehmen soll: Bundesrat will Vorratsdatenspeicherung für Messenger wie WhatsApp.

Der deutsche Bundesrat stellte vergangenen Freitag eine Initiative vor, die die Einordnung von Messengern wie Skype, Facebook Messenger und WhatsApp als Vorratsdatenspeicherungspflichtige Dienste zum Ziel hat. Auch Location-based-services wie Foursquare oder Geocachingdienste sollen betroffen sein

Metadaten oder Inhalte?

Auch die Verwendung von Standortdaten soll neu geregelt werden. Bislang ist hier die Funkzellenabfrage vorgesehen, dass inzwischen auch via GPS und WLAN-Ortung deutlich genauer geortet werden kann, wird vom Telemediengesetz noch nicht berücksichtigt, das aus einer Zeit stammt, die von Smartphonesensoren zur Ortsbestimmung noch nichts wusste.

Also darf der neue Staatstrojaner Positionsdaten senden?

Related Articles

Krankenhauskeime schlagen wieder zu
Politikwelt

Krankenhauskeime schlagen wieder zu

Das Robert Koch-Institut hat neue Zahlen zu Infektionen in Kliniken veröffentlicht: Bis zu 20.000 Tote durch Krankenhausinfektionen. Oh, das ist mal wieder viel. Aber dafür machen...

Posted on by Frank Stohl
Tesla Autopilot-Modus hatte tödlichen Unfall
Politikwelt

Tesla Autopilot-Modus hatte tödlichen Unfall

Ein Tesla S im Autopilot-Modus hat auf einer Autobahn in Florida einen Sattelanhänger gerammt: Tödlicher Unfall mit Teslas Autopilot. Allerdings wurde die frühe Software sehr...

Posted on by Frank Stohl