Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Kurzlinks erraten führt zu Dokumenten


Frank Stohl
@frankstohl
Kurzlinks erraten führt zu Dokumenten

URL-Shortner bieten einen einfachen und nützlichen Weg, Links miteinander zu teilen: URL-Shortener bedrohen eure Privatsphäre. Das Problem sind eher die Kurzlinks zu Dokumenten.

Die Wissenschaftler generierten mehr als 200 Millionen Short-Links für Seiten, die bei Google und Microsoft gehostet wurden.

Die kann man wohl auch erraten, und dann bekommt man das Dokument oder den Zugriff auf das Verzeichnis in der Cloud. Also für wichtige eher Dokumente nicht nehmen, oder wenn, dann mit Passwort-Abfrage.

Related Articles

Technikwelt

41.000 mal Recht auf vergessen

12.000 Löschanfragen gab es bereits am ersten Tag und in der Zwischenzeit ist die Anzahl der Anfragen bei 41.000 Löschanfragen: Google will Informationen auf zensierter...

Posted on by Frank Stohl
Politikwelt

Google lässt ihre autonome Autos raus

Nachdem Google bereits autonome Lexus-SUVs auf der Straße testet, soll nun auch das Google Car im normalen Verkehr getestet werden: Googles eigene autonome Autos kommen auf die...

Posted on by Frank Stohl