Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Der Threema-Unterschied


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Der Threema-Unterschied

Seitdem WhatsApp die sichere End-to-End-Verschlüsselung für seine mehr als 1 Milliarden Nutzer freigegeben hat, drängt sich unvermeidlich die Frage nach den Unterschieden zu anderen Messengern auf: Der Threema-Unterschied – Messenger grenzt sich von WhatsApp ab. Ja, denn es geht nun um die Metadaten. WhatsApp ist quasi nun auf diesem Niveau angekommen.

Was sind Metadaten? Wer mit wem kommuniziert bzw. in Verbindung steht. Der Inhalt ist dann nicht so wichtig.

Was zuvor schon ein ehemaliger Drohnenpilot berichtet hatte, wurde auch aus berufenem Munde des Ex-NSA-Chef Michael Hayden betätig: „Wir töten auf Basis von Metadaten“. Dabei gehen auf einen getöteten Terroristen 28 Zivilisten drauf – von daher sind Metadaten schon wichtig.

Mehr Details auf der Threema-Sonderseite: Der Threema-Unterschied.

Ich empfehle daher weiter den Messenger threema. Da werden die Daten gut verschlüsselt und die Metadaten sind erstmal in der Schweiz und nicht bei der Datenschleuder Facebook. Inzwischen sind da auch recht viele Nutzer.

threema

Die App Threema gibt es derzeit für kleines Geld für iOS, Android und Windows Phone: Eine App um die Überwachung zu ärgern.

‎Threema. Der sichere Messenger
‎Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €
Threema. Der sichere Messenger
Threema. Der sichere Messenger
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 5,99 €

Related Articles

Sphero bekommt Programmiersprache
Apfelwelt

Sphero bekommt Programmiersprache

Der Ball mit iPhone-Fernsteuerung hat nun eine Programmiersprache bekommen: Sphero looks to SPRK children’s interest in robotics. Damit sollen sich einfache Dinge kombinieren...

Posted on by Frank Stohl
Windows 10 lernt Zeilenumbruch
Technikwelt

Windows 10 lernt Zeilenumbruch

Also bei Microsoft kümmert man sich bei Windows 10 um ganz alte Leichen. Nach Copy+Paste für die Kommandozeileneingabe, nun dies: Das Notepad lernt den Unix-Zeilenumbruch \n. Wow,...

Posted on by Frank Stohl