Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

3D-Druck anhand der Motorengeräusche kopieren


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
3D-Druck anhand der Motorengeräusche kopieren

Forschern ist es gelungen, ein 3D-gedrucktes Objekt anhand der Audiosignale des 3D-Druckers zu kopieren: Wie man 3D-Objekte über Audiosignale kopiert. Also noch bevor die große Produktion beginnt, kann nun schon kopiert werden:

Bei dem Proof-of-Concpet werden mit einem Smartphone aufgenommene Druckgeräusche eines 3D-Druckers aufgezeichnet, um aus den Audiodaten später Informationen über die Bewegungen der einzelnen Motoren und damit auch der Druckspitze abzuleiten.

Also keine aufwändige CAD-Zeichnungen mehr klauen, sondern einfach mal Audio aufnehmen.

Related Articles

Mastodon das neue Twitter?
Technikwelt

Mastodon das neue Twitter?

Mastodon ist ein ausgestorbenes Rüsseltier – und eine kostenlose Plattform, die sich als dezentrale Alternative zu Twitter etablieren will: Dezentral und Open Source: Ist Mastodon...

Posted on by Frank Stohl
AI-Startup für besseres Siri
Apfelwelt

AI-Startup für besseres Siri

Siri soll lernen, im Zusammenhang zu denken: Apple kauft AI-Startup für natürliche Sprache. Eigentlich war dies ja ein Feature zu Beginn, aber die erste Firma die Siri brachte,...

Posted on by Frank Stohl