Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Warum haben wir heute den 29. Februar?


Frank Stohl
@frankstohl
Warum haben wir heute den 29. Februar?

Es soll ja echt Menschen geben, die wissen nicht, warum es eigentlich den 29. Februar alle vier Jahre gibt und eben alle 400 Jahre nicht: Wie der 29. Februar in den Kalender kam.

Erstens sind grundsätzlich alle durch vier teilbaren Jahre Schaltjahre. Zweitens fällt der Schalttag bei einem vollen Jahrhundert aus – es sei denn, dass sich – drittens – das volle Jahrhundert glatt durch 400 teilen lässt.

Unsere Erde lässt sich halt etwas zu viel Zeit. Nächstes Silvester ist also normal, dann pro Jahr die Feier Stunden später.

Related Articles

Weltgeschehen

Warum wird aus der Kirche ausgetreten?

Zehntausende treten Jahr für Jahr aus der Kirche aus, nun fragte die Kirche mal nach, warum denn überhaupt: Warum habt ihr uns verlassen?. Es ist nicht die monatliche...

Posted on by Frank Stohl
Technikwelt

NASA hat 1284 Planeten entdeckt

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat die Entdeckung von 1284 weiteren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems bekanntgegeben: Mehr als 1200 weitere Planeten entdeckt. Ähm, ja und?...

Posted on by Frank Stohl