Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles
Autonomes Fahren: Computer als Fahrer definieren

Autonomes Fahren: Computer als Fahrer definieren


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Autonomes Fahren: Computer als Fahrer...

Die US-Transportbehörde NHTSA hat eingesehen, dass Googles autonome Autos ein neues Regelwerk benötigen: US-Transportbehörde will Computer als Fahrer definieren. Denn auch wenn man der Software nicht traut, machen Menschen doch mehr Fehler:

Dabei argumentierte der Konzern auch gegenüber der NHTSA damit, dass potenzielle Eingriffe menschlicher Fahrer die Sicherheit eher gefährden als steigern würden.

Aber die USA scheinen noch denkende Behörden zu haben:

Generell stimmt die Behörde aber mit Google darin überein, dass seine autonomen Autos keinen Fahrer „im traditionellen Sinne“ haben, wie es seit mehr als 100 Jahren üblich gewesen sei. „Wenn kein menschlicher Insasse das Fahrzeug fahren kann, ist es sinnvoller, als ‚Fahrer‘ das anzuerkennen, was auch immer es fährt“, schreibt die Behörde.

Dennoch bin ich gespannt, wie lange Politik das autonome Fahren mir vorenthalten wird.

Symbolbild: das Google-Auto mit seiner neuen Technik.

Symbolbild: das Google-Auto mit seiner neuen Technik.

Related Articles

MacES-Treffen Februar 2017
Apfelwelt

MacES-Treffen Februar 2017

Heute ist wieder ein Freitag an dem mein Herz für die tapfere Truppe von Mac-Fans schlägt. Wir treffen uns bei Stuttgart in Esslingen/Zell um über Apple und die Welt zu reden. Wer...

Posted on by Frank Stohl
Samsung Fernseher hört vielleicht etwas zu viel zu
Fernsehwelt

Samsung Fernseher hört vielleicht etwas zu viel zu

In der EULA von Samsung wird darauf hingewiesen, dass man besser nichts Privates in Anwesenheit eines SmartTVs sagen sollte, weil die Spracherkennung dies irgendwohin übermitteln...

Posted on by Frank Stohl