Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

VR-Banken und die kontaktlose Girokarte


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
VR-Banken und die kontaktlose Girokarte

Wie die Volksbanken und Raiffeisenbanken aktuell mitteilen, wird man in diesem Jahr drei Millionen Kunden mit einer kontaktlosen Girokarte ausstatten: VR-Banken statten drei Millionen Kunden mit kontaktloser Girokarte aus. Jesus, wer will denn so etwas?

Die Startphase des Pilotbetriebes zeigte auch, dass kontaktloses Bezahlen mit der girocard nicht auf Kleinbetragszahlungen bis 25 Euro, die keine Eingabe der PIN erfordern, begrenzt ist. Kunden nutzen das neue Verfahren gerne auch für höhere Zahlbeträge. Gleichzeitig ist jedoch ein Wachstum bei Kleinbetragszahlungen zu sehen. So werden etwa 50 Prozent der Kontaktlostransaktionen mit der girocard unter 25 Euro getätigt.

Wenn also jemand seine EC-Karte verliert oder entwendet wird, kann der Finder/Dieb an mehreren Läden Käufe bis 25 Euro tätigen, ohne einen Nachweis der Berechtigung zu erbringen. Ganz tolle Nummer.

Zudem tracken die Banken die Zahlungen mit und der Handel ist auch bestens im Bilde.

Wann kommt den Apple-Pay nach Deutschland – also ohne Sicherheitslücke und Erfassung aller Daten?

Show Comments (2)

Comments

  • Manfred
    Manfred

    Ich nutze kontaktloses Bezahlen gern, geht schnell und sehr einfach. Beträge unter 25 Euro ohne PIN oder Unterschrift, das ist schon komfortabel. Wenn ich die Karte verliere? Gut, jemand kann damit Kleineinkäufe machen. Das kann er mit dem Bargeld auch, das er in meinem Geldbeutel findet. Da ich aber wofort nach jeder Zahlung eine Mitteilung auf mein Handy bekomme, weiß ich ziemlich genau, wo sich der Dieb gerade befindet. Und die Karte kann ich mit einem Klick sperren. Diese beiden Funktionen bot meine alte Karte nicht.

    • Article Author
    • Frank Stohl
      Frank Stohl

      Ja und mit Apple Pay ist das mit der „verlieren und er kann wie bei Bargeld“ weg. Uhr hinhalten, Taste drücken, fertig. Wenn Uhr verloren wird, muss man sich erst anmelden.

      • Article Author

Related Articles

WhatsApp blendet URL-Vorschau ein
Apfelwelt

WhatsApp blendet URL-Vorschau ein

Neuigkeiten bei der Volks-Messenger-App WhatsApp, die blenden nun bei URLs eine Vorschau ein: Denn wenn man einen Dienst ohne zu bezahlen nutzt, ist man immer selbst das Produkt...

Posted on by Frank Stohl
Browser-Tipp: Vivaldi
Apfelwelt

Browser-Tipp: Vivaldi

In Sachen Internetseitenbetrachter aka Browser geht es beim Chrome-Fork übrigens stetig in großen Schritten weiter: Vivaldi. Ein geschmeidiger schnelelr Browser mit jede Menge...

Posted on by Frank Stohl