Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Eltern haften für Kinder beim Urheberrecht


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Eltern haften für Kinder beim Urheberrecht

Eltern zahlen für das illegale Hochladen von Musik ihrer Kinder, urteilt das Oberlandesgericht München laut Urheberrecht: Oberlandesgericht München Eltern können doch für Filesharing der Kinder haften. Eltern müssen um sich zu entlasten die Kinder verraten? Dachte bis jetzt, direkte Verwandte muss man nicht belasten vor Gericht? Aber im Urheberrecht geht es ums Ganze.

Allerdings sei es in den vom Bundesgerichtshof entschiedenen Fällen auch stets so gewesen, dass die Betroffenen nicht wussten, wer die Tat begangen hat. Solmecke: „Insofern stellen sich Abgemahnte derzeit besser, wenn sie vortragen, die Tat nicht selbst begangen zu haben. Darüber hinaus müssen dann noch andere Familienmitglieder genannt werden, die zur Tatzeit anwesend waren und als mögliche Täter in Betracht kommen. Kommen allerdings minderjährige Täter in Betracht, muss noch vorgetragen werden, dass diese auch tatsächlich vorher belehrt worden sind. Volljährige Kinder und Ehegatten müssen vor der Internetnutzung nicht belehrt werden.“

Okay, das ist auch dämlich zu sagen: ich weis was, sag es aber nicht. Also da kann man von den Befragten im NS AUA und NSU UA bestens lernen. Vergessen ist ein hohes Gut…

Ich übertrage solche WLAN-Fälle immer gerne auf eine Kneipe: Der Wirt hat etwas mitbekommen, erzählt es aber der Polizei nicht, sondern sagt nur, dass er was mitbekommen hat. Wird im Zweifel der Wirt für eine Tat Anderer verurteilt nur weil er es mitbekommen hat aber niemanden belasten will?

Related Articles

Apple Hardware im Abo?
Apfelwelt

Apple Hardware im Abo?

In den USA, Großbritannien und China lässt sich das iPhone durch ein Upgrade-Programm von Apple jährlich durch ein neues Gerät tauschen – kommt bald mehr?...

Posted on by Frank Stohl
NASA hat 1284 Planeten entdeckt
Technikwelt

NASA hat 1284 Planeten entdeckt

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat die Entdeckung von 1284 weiteren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems bekanntgegeben: Mehr als 1200 weitere Planeten entdeckt. Ähm, ja und?...

Posted on by Frank Stohl