Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

mTAN bei Telekom abgefangen


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
mTAN bei Telekom abgefangen

SMS-Tan-Verfahren – Betrugsserie beim Online-Banking: Betrugsserie beim Online-Banking. Ach, ne? Nummern über SMS verschicken…

Erster Schritt der Betrüger ist, sich mit einer Spähsoftware in den Computer des Bankkunden einzuhacken. Dort kundschaften sie den Zugang zum Online-Konto samt Passwort aus. Gleichzeitig beschaffen sie sich die Mobilnummer des Kunden. Mit diesen Daten geben sich die Täter gegenüber der Telekom als Mitarbeiter eines Mobilfunk-Shops aus. Sie melden den angeblichen Verlust der Sim-Karte eines Kunden und teilen mit, eine Ersatz-Karte aktivieren zu wollen. So können sie die mTan auf das eigene Handy bekommen und die betrügerischen Überweisungen veranlassen.

Deshalb macht man mTAN auch nicht. Kann HBCI mit Schlüssel nur empfehlen.

Related Articles

Sony über die PSVR2
Spielewelt

Sony über die PSVR2

Ein ranghoher Sony-Manager äußert sich zum Thema: Playstation VR 2 – Laut Sony wichtig, aber „kein Kernstück“. Ja, das merkt man. Es kommen Spiele raus, der...

Posted on by Frank Stohl
Film-Tipp: Zero Days – World War 3.0
Fernsehwelt

Film-Tipp: Zero Days – World War 3.0

Die Geschichte von des Schädlings Stuxnet und dem Auftakt des digitalen Kriegs: Zero Days. Heute erscheint der Film auf Medien und digital. Sollte man sich anschauen, wie Länder...

Posted on by Frank Stohl