Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Post-Quanten-Kryptographie


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Post-Quanten-Kryptographie

Das Forschungsprojekt PQCRYPTO hat erste Empfehlungen für Algorithmen vorgelegt, die auch langfristig vor Quantencomputern Schutz bieten sollen: Erste Empfehlungen für Post-Quanten-Kryptographie. Das ist gut, denn die NSA soll ja an einem Quantencomputer arbeiten oder schon haben?

Die bisherige Verschlüsselungen halten der neuen Rechenkapazität nicht stand und ein knacken durch rechnen dauert dann nicht mehr 60 Jahre, sondern nur 5 Minuten. Da Geheimnisse gerne länger geheim bleiben würden, hat man nun neue Formeln die auch große Rechenknechte wieder alt aussehen lassen. Bis halt die nächste Technik kommt, der zum Beispiel ein Neutrino-Rechner.

Wenn schon die Politik unsere Privatsphäre nicht schützt, dann bleibt uns halt nur die Mathematik.

Related Articles

Fortnite Newsflash
Spielewelt

Fortnite Newsflash

Sony will künftig plattformübergreifendes Spielen zwischen der eigenen Playstation 4 und anderen Spielekonsolen ermöglichen: Sony macht für Fortnite den Weg frei. Ja was ist denn...

Posted on by Frank Stohl
Augmented Reality fürs Kinderzimmer: Space Hawk
Apfelwelt

Augmented Reality fürs Kinderzimmer: Space Hawk

Mit den Geschichten um das Raumschiff Space Hawk verbindet Ravensburger Action-Spielzeug und Smartphone-App mit Augmented Reality: Space Hawk – Augmented Reality fürs...

Posted on by Frank Stohl