Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Quantencomputer und die Verschlüsselung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Quantencomputer und die Verschlüsselung

Die NSA will sich auf zukünftige Bedrohungsszenarien durch schnellere Computer einstellen: NSA will Verschlüsselung gegen Quantencomputer-Hacks. Ja, Verschlüsselungen die auf schöne Kurven beruhen haben es bald schwer.

Mehr zum Quantencomputer bei der allwissenden Müllhalde:

Ein Quantencomputer ist ein Computer, dessen Funktion auf den Gesetzen der Quantenmechanik beruht. Im Unterschied zum Digitalrechner arbeitet er nicht auf der Basis der Gesetze der klassischen Physik bzw. Informatik, sondern auf der Basis quantenmechanischer Zustände, was wesentlich über die Regeln der klassischen Theorien hinausgeht, und die Verarbeitung dieser Zustände erfolgt nach quantenmechanischen Prinzipien.

Wobei ja gerüchtweise nur die NSA mit viel Energie an einem Quantencomputer arbeiten soll. Neben der Kernfusion ein sehr anzustrebendes Ziel.

Related Articles

AirPods sind Erfolg
Apfelwelt

AirPods sind Erfolg

Tim Cook hat sich nun gegenüber CNBC zum jüngsten Apple-Produkt geäußert und die AirPods als riesigen Erfolg bezeichnet: AirPods ein gewaltiger Erfolg – sagt Cook. Die...

Posted on by Frank Stohl
Wieder ein warmer Sommer?
Weltgeschehen

Wieder ein warmer Sommer?

Über die Vorhersage des Wetter des Sommers streitet man sich noch – die romantische Beobachtung des Wetters ist sich noch nicht sicher wie es genau wird, aber die...

Posted on by Frank Stohl