Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Bundesinnenministerium findet PGP-Verschlüsselung von GMX und Web.de gut


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Bundesinnenministerium findet...

Mit der von Web.de und GMX vorgestellten PGP-Verschlüsselungsmöglichkeit für Web-Mails ist nach Ansicht des Bundesinnenministeriums ein wichtiger Meilenstein der Digitalen Agenda erreicht: PGP bei GMX und Web.de – Bundesinnenministerium begrüßt Verschlüsselungsinitiative. Ja toll, ein Meilenstein, auch wenn nur einer.

web_privacy

Bei Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung ist ja stets wichtig, wo der private Schlüssel bleibt. Mit diesem fällt die ganze Sicherheit. Meist kopieren sich diesen Schlüssel Webmailer auf den Server und dann ist es mit der Verschlüsselung nicht mehr so gut, wenn quasi jede Behörde auf diesen zugreifen kann.

Bei Web.de und GMX bleibt der private Schlüssel erstmal im Browser bzw. in der App – je nachdem, wie viele Clients man nutzen möchte wird dieser verteilt. Das nun das Bundesinnenministerium dies gut findet, stimmt mich dies wieder nachdenklich. Wollen diese doch am liebsten alle eMails aller Menschen haben – eine Verschlüsselung ohne an die Daten zu kommen ist da eher kontraproduktiv. Freuen die sich nun, weil sie es nicht kapiert haben, oder gehen die Private Schlüssel doch verschlungene Wege?

Related Articles

NASA hat 1284 Planeten entdeckt
Technikwelt

NASA hat 1284 Planeten entdeckt

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat die Entdeckung von 1284 weiteren Planeten außerhalb unseres Sonnensystems bekanntgegeben: Mehr als 1200 weitere Planeten entdeckt. Ähm, ja und?...

Posted on by Frank Stohl
3D-Drucker für Lebensmittel
Technikwelt

3D-Drucker für Lebensmittel

Natural Machines, ein Startup aus Barcelona, will noch in diesem Jahr einen 3D-Drucker für Lebensmittel auf den Markt kommen. Also kein Replikator, mehr ein Drucker für...

Posted on by Frank Stohl