Navigation

Related Articles

Back to Latest Articles

Terroristen nutzen Verschlüsselung


Frank Stohl
Frank Stohl
@frankstohl
Terroristen nutzen Verschlüsselung

Die Verschlüsselungssysteme der Terroristen haben – und jetzt bitte stark sein und festhalten – keine „Geheimtür“ für Ermittler um die Kommunikation abzufangen: IS-Verschlüsselungssystem trotzt FBI. Nein, wie das? Die IS verschlüsselt ohne den Geheimdiensten zu dienen? Wie können die nur so böse sein.

Diese Kommunikation könne von den Behörden auch dann nicht abgefangen werden, wenn ein richterlicher Beschluss dafür vorliege, kritisierte Comey. Auch Kriminalermittlungen würden dadurch behindert.

Das müssen aber mal echt richtig böse Terroristen sein. Jeder Bankräuber der sich nach der Tat nicht stellt gehört wohl zur selben Gruppe, weil er die Arbeit der Polizei aktiv behindert.

„Es gibt keinen Zweifel, dass Menschen mit schlechten Absichten in einer Welt der starken und universellen Verschlüsselung straffrei kommunizieren können“, schrieb der FBI-Chef.

Also böse Menschen nutzen vermehrt Verschlüsselung und die Geheimdienste bleiben außen vor – die geforderte Hintertür ist dann wohl ein Witz. Wie wäre es mit Geheimdiensttätigkeit ohne nur Daten zu archivieren?

Related Articles

Traue keinem USB-Ladekabel, es könnte infiziert sein.
Technikwelt

Traue keinem USB-Ladekabel, es könnte infiziert sein.

Wer künftig sein Smartphone an einem Computer via USB-Ladekabel aufladen will, könnte seinen PC mit Malware infizieren: USB-Ladekabel als Gefahr. Denn ein Ladekabel ist schon...

Posted on by Frank Stohl
Tansania verkauft Land der Masai an Dubai für Jagdrevier der Königsfamilie
Live aus Afrika

Tansania verkauft Land der Masai an Dubai für Jagdrevier der Königsfamilie

Tansania hat das Land der Masai an Dubai verkauft – die Königsfamilie will dort ein Jagdrevier aufmachen: Tanzania accused of backtracking over sale of Masai’s ancestral...

Posted on by Frank Stohl